Woche 11: Weihnachtsdeko, Karaoke und Sushi

14. Dezember 2016

Heute war ich wieder bei unserem Donki und habe Sojamilch gekauft.

 photo IMG_4711_zpszbsnjxwr.jpg

Unser Donki ist auch schon total in Weihnachtsstimmung mit einem riesigen Weihnachtsbaum. Die Japaner schmücken echt mindestens so viel zu Weihnachten wie wir, wenn nicht sogar mehr. Dabei wird hier Weihnachten offiziell gar nicht gefeiert.
Es wird von Paaren als zweiter Valentinstag genommen um zusammen essen zu gehen oder zusammen Zeit zu verbringen. Aber mit der Familie verbringt hier niemand Zeit an Weihnachten (bis auf die Christen vielleicht). Die Familienzeit ist dafür um Silvester herum. Da fahren die meisten Japaner zurück in ihre Heimatstädte um mit ihren Eltern und Geschwistern ruhig ins neue Jahr zu feiern und eventuell auch zusammen zu einem Schrein zu gehen.

15. Dezember 2016

Ich habe heute (an meine deutsche Adresse) eine Einladung zur Psychologie-Abschlussfeier bekommen, aber erstens bin ich nicht da und zweitens habe ich am 10.2. meine Arbeit wahrscheinlich noch nicht fertig.

16. Dezember 2016

Heute habe ich auch wieder die Zeit genutzt um an meiner Masterarbeit weiterzuschreiben.

17. Dezember 2016

Heute war ich wieder in Shibuya und hatte Zeit mir den dekorierten Hachiko noch einmal anzugucken.

 photo IMG_4721_zpsynxr9fqh.jpg

Und da habe ich gesehen, dass zwischen den Beinen von Hachiko eine Katze geschlafen hat. Ich weiß nicht, ob sie jemandem gehört oder ob sie jemand dort hingelegt hat, aber ich habe niemanden gesehen, der nach einem Besitzer aussah. Aber eigentlich gibt es ja auch keine Katzenbesitzer, weil die Katzen ja die Menschen besitzen.

 photo IMG_4730_zpskzp60frn.jpg

Später in Shinjuku habe ich noch einen riesigen Weihnachtsbaum gesehen.

Am Abend bin ich mit meinen Mitbewohnerinnen Subeen und Jazmin zum Karaoke gegangen. Subeen kann so gut singen, Jazmin und ich klingen dagegen wie Frösche.

Subeen hat heute eine Perücke auf. Normalerweise hat sie kurze Haare, aber sie sagt, dass sie, bevor sie nach Japan gekommen ist lange Haare hatte und die manchmal vermisst.

 photo IMG_4744_zps5wehu1dk.jpg

Nachdem sie die Perücke abgenommen hat waren ihre Haare eeeeetwas anders gestyled als sonst.

18. Dezember 2016

Heute bin ich in einen der riesigen Elektrogeschäfte hier gegangen und habe mir einen Glätteisen-Lockenstab-Hybrid gekauft.

19. Dezember 2016

Über die Englischlehrerwebsite hat mich neulich ein englischsprachiger Kindergarten angeschrieben, ob ich dort ein paar Tage die Woche arbeiten möchte. Da ich Geld gut gebrauchen kann, habe ich zugesagt, dass ich für einen Probetag hingehe.

Auf dem Weg von der Station zum Kindergarten gibt es diese Treppe, die immer andere Muster zeigt. Manchmal war das Muster auch Cinderella in ihrer Kutsche, aber davon habe ich leider kein Video gemacht.

Der Probetag war gut. Die Kinder sind süß und alle zwischen 2 und 4 Jahren alt. Sehr anspruchsvoll ist es nicht, jede Kindergruppe ist nur eine Stunde da und am Tag hat man 3 bis 4 Gruppen und macht dann meistens immer das gleiche. Es fängt immer damit an, dass man mit den Kindern zusammen “erarbeitet” welcher Tag heute ist und wie das Wetter ist. Danach dürfen die Kinder spielen und im Anschluss liest man den Kindern eine Geschichte vor. Passend zu der Geschichte gibt es dann noch ein Spiel und zum Abschluss wird noch ein Lied gesungen und dann ist es schon vorbei.
Ich glaube das kriege ich hin.

20. Dezember 2016

Nach dem Lernen bin ich heute mit einem Freund Sushi essen gegangen.

 photo IMG_4765_zpsu4nolioc.jpg

Das Sushi hier ist wirklich um Welten besser, als das in Deutschland, obwohl ich das in Deutschland auch liebe.

Das einzige, was ich nicht so gern mag ist Uni, das Gelbe auf dem Bild. Uni bedeutet Seeigel, aber ich glaube, dass das, was hier als “Uni” gegessen wird, Seeigel-Eier sind.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s